Neuer Schrägaufzug von Ehrenbreitstein zur Festung
ersetzt die alte Seilbahn ...

Der Schrägaufzug Ehrenbreitstein, der von der Doppelmayr-Tochterfirma ABS Transportbahnen GmbH voraussichtlich bis zur Eröffnung der BUGA fertig gestellt wird, entsteht auf der Trasse des bisherigen Sesselliftes. Dieser hatte aufgrund eines erhöhten Sanierungsbedarfs im November 2009 endgültig seinen Betrieb eingestellt. Er ermöglichte weder die barriere-freie Nutzung mit Kinderwagen und Rollstühlen noch die Mit-nahme von Gepäckstücken und war daher nur bedingt für die Gäste der Jugendherberge attraktiv. Außerdem war seine Nutzung extrem wetterabhängig und im Winter gänzlich unmöglich. Auch der Fußweg über den Felsenweg hoch zur Jugend-herberge ist aufgrund seiner Steigung für mobil eingeschränkte Personen sowie bei Mitnah-me von Gepäck keine echte Alternative.

 

Die alte Sesselbahn verlief in etwa über die gleiche Trasse. Sie hat nach mehr als 50 Jahren leider Ende November 2009 den Betrieb einstellen müssen. Einerseits standen umfangreiche Instandsetzungarbeiten an und zudem wollte das Land Rhein-land-Pfalz, als Eigentümer des Geländes, den Vertrag mit der Sesselbahn KG nicht mehr verlängern.

Ich berichte über den Baufortschritt sobald es "Neues" zu sehen gibt ...

 

Stand 22.Februar 2011 ...

Ja es gibt Neues zu sehen. Die Montage des Schrägaufzuges geht mit Riesenschritten vorwärts. Seit einigen Tagen steht die Transportkabine, fertig montiert, auf den Schienen. Anhand der beigefügten Bilder können Sie sich davon überzeugen. Auch das Umfeld der Anlage, am Fuße der Festung Ehrenbreitstein, steht kurz vor der Vollendung.

Der Schrägaufzug zum BUGA-Gelände auf der Festung Ehren-breitstein wird sicherlich rechtzeitig, zum BUGA Start am 15. April 2011, in Betrieb gehen.

Stand 30. März 2011:

Bei den Testfahrten des von der Doppelmayr-Tochter ABS hergestellten Schrägaufzugs läuft alles nach Plan. In der zweiten Aprilwoche soll die Abnahme durch den TÜV erfolgen. Zur Buga und danach steht der Aufzug mit seiner Kapazität von 25 Personen rund um die Uhr zur Verfügung.

Der Fahrpreis von 5 Euro für die Hin- und Rückfahrt ist nicht in den Buga-Karten enthalten. Der Schrägaufzug ist nicht Teil unseres Verkehrskonzeptes, teilte die Buga-GmbH auf An-frage der Rhein-Zeitung mit. Na ja, dass wäre ja auch zu schön gewesen.

Stand 14. April 2011:

 

Jungfernfahrt des Schrägaufzugs zur Festung Ehrenbreitstein ...

Seine Jungfernfahrt absolvierte der Schrägaufzug am 12. April 2011 unter Teilnahme vom Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig, BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas und dem EVM-Geschäftsführer Josef Rönz. Der Schrägaufzug ver-bindet den unten am Rheinufer gelegenen Teil von Ehrenbreit-stein barrierefrei und komfortabel mit der Festungsanlage. Die Aufzugsanlage bleibt, auch nach der Bundesgartenschau, den Besuchern der Festung Ehrenbreitstein als schnelles und bequemes Transportmittel erhalten.

 

Koblenz am Rhein

Bilder aus Koblenz Seilbahn zur Festung Schrägaufzug zur Festung

Leo´s Homepage aus Koblenz